Allgemein

„Kinderrechte ins/im Grundgesetz!?“

Am Sonntag, den 20.09 findet der Weltkindertag statt.
Das rheinland-pfälzische Thema der diesjährigen Veranstaltung zum Weltkindertag lautet „Kinderrechte ins/im Grundgesetz!?“
Die Piratenpartei Deutschland setzt sich zur Aufwertung der Kinderrechte dafür ein, diese im Grundgesetz zu verankern. 
Die Rechte von Kindern und Jugendlichen haben für uns den selben Stellenwert wie die von Erwachsenen. Unser Ziel ist die größtmögliche Freiheit und Partizipation von Kindern und Jugendlichen. 
Wir PIRATEN Rheinland-Pfalz sind der Auffassung, dass die Aufnahme der Kinderrechte in das Grundgesetz allein nicht ausreicht, sondern zur effektiven Wahrung der Rechte der Kinder muss die Möglichkeit der direkten politischen Partizipation geschaffen werden.

Dazu führt die 22 jährige Celine Sommer aus dem Landkreis Alzey-Worms, Kandidatin zur Landtagswahl und Mitglied im Vorstand der Piraten Rheinland-Pfalz aus:

„Die Entscheidungen von heute werden das Leben meiner und der folgenden Generationen langfristig beeinflussen. Umso wichtiger ist es, dass jungen Menschen die Möglichkeit gegeben wird, direkt die Entscheidungen zu beeinflussen.“

Die eingerichtete Kinder- und Jugendparlamente seien zwar nette Gesten der Politik, aber erweisen sich in er derzeitigen Form als zahnlose Tiger.“

meint die 18 jährige stellvertretende politische Geschäftsführerin im Bundesvorstand der
Piratenpartei, Lorena May aus dem Landkreis Kusel.

Wir PIRATEN Rheinland-Pfalz fordern daher die Senkung des Wahlalters für die Kommunal- und Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz
Hast du Lust, dich politisch zu engagieren?
Wir Piraten nehmen das mit der Partizipation junger Menschen ernst und nehmen Mitglieder ab ihrem 14. Lebensjahr in die Partei auf. 
Für Menschen unter 14 Jahren haben wir unsere Jungendorganisation, die Jungen Piraten. 
Also macht mit. Wirke mit, für Deine Kinder- und Jugendrechte.