…ist ein älteres Motto Motto der Piratenpartei welches für die Piraten in Rheinland-Pfalz immer noch sehr aktuell ist.
Warum? Weil sehr viele Punkte aus dem Piratenprogramm immer noch nicht umgesetzt wurden.

In unserem Grundsatzprogramm bekennen wir uns zu dem Wunsch, Gesellschaft zugleich sozial, liberal und nachhaltig zu gestalten. Programmatisch-positiv zeichnet uns aus, dass wir mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen, einem fahrscheinfreien (kostenlosen) ÖPNV oder dem deutlich vernehmbaren Ruf nach einer Entkriminalisierung in der Drogenpolitik unter dem Slogan „Klarmachen-zum-Ändern“ Akzente setzten.
Wir wollen die Regeln der Politik verändern („Transparenter Staat statt gläserne Bürger“) und die Errungenschaften des digitalen Zeitalters zum Nutzen aller einsetzen (OPEN SOURCE, OPEN ACCESS, Reform von Patent- und Urheberrecht). Und last but not least sind wir DER konsequente Verteidiger der Menschen- und Bürgerrechte gegen einen ausufernden Überwachungs- und Datensammelstaat, der Polizei und Verfassungsschutz immer mehr Befugnisse einräumt, gleichzeitig aber die Schutzrechte der Menschen vom Asylrecht über die Unverletzlichkeit der Privatsphäre immer weiter einschränkt.

Wie auch in Hamburg zu sehen, ist ein positives Programm trotz des offensichtlichen Versagens der in den Parlamenten vertretenen Parteien, nicht nur in sozialer und digitaler Sicht, kein Garant für einen Erfolg.
Dafür bedarf es zuerst mehr Aufmerksamkeit für unsere Forderungen auf der Straße, im Internet und den Medien.

Für das Land Rheinland-Pfalz bleibt auch festzuhalten, das die Piratenpartei weitere aktive Menschen benötigt. Menschen, die bei uns mitarbeiten und für unsere Ziele nach außen gehen und für sie werben.
Wir sind nur in Mainz und Ludwigshafen in den Stadträten vertreten und an weiteren Orten aktiv. Zur Landtagswahl brauchen wir neue Mitglieder die in allen Städten und Regionen die Partei aktiv unterstützen.
Gerne können sich Mitglieder, die sich mit dem Programm der Partei identifizieren, auch als regionale Kandidaten zur Landtagswahl aufstellen lassen.
Dies ist natürlich eine große Unterstützung für Partei und Programm.

Das Programm der Piratenpartei ist in Deutschland und Europa engagiert auf eine gute Zukunft für die Menschen ausgerichtet.
Helft mit, dass es weiter verbreitet und von mehr Menschen gewählt wird.

Werdet Pirat.innen ! Klarmachen zum Ändern!