Piratenpartei RLP begrüßt Online-Petition zum Whistleblowerschutz und ruft zur Mitzeichnung auf

Die Piratenpartei Rheinland-Pfalz begrüßt die Online-Petition zum Whistleblowerschutz, die beim Deutschen Bundestag derzeit mitgezeichnet werden kann.

„Wir müssen das Thema Whistleblowing abseits von Wikileaks in die Köpfe der Bürger bekommen, damit endlich eine gesellschaftliche Diskussion über den Nutzen und notwendigen Schutz von Whistleblowing angestoßen wird“, erklärt Jochen Schäfer, Beauftragter der Piratenpartei Rheinland-Pfalz für Whistleblowing und Kandidat zur Landtagswahl, „Eine Beschäftigung des Bundestages mit dem Thema ist dringend notwendig, wie der Dioxin-Skandal wieder einmal zeigt.“

Die Piratenpartei erachtet Whistleblower als wichtiges Korrektiv in jeder freien und demokratischen Gesellschaft. Dazu ist einerseits erforderlich, eine allgemeine gesetzliche Regelung zum Schutz von Whistleblower zu finden. Andererseits muss die Gesellschaft darüber aufgeklärt werden, dass Whistleblower einen gesellschaftlichen Wert haben, wie dies für Presseinformanten schon etabliert ist.

Die Piratenpartei unterstützt daher die beim Bundestag eingereichte Petition und ruft zur Mitzeichnung auf.